1. Wie sieht dein Alltag aus?
Zu meinen Aufgaben gehört das Vorbereiten der Fahrzeuge für den TÜV. Ich prüfe Bremsen und stelle diese ein, wenn es sich um ein Fahrzeug mit Anhänger handelt. Die Lichtüberprüfung gehört dazu, ebenso wie eine Gasprüfung. Das bedeutet, ich schaue, ob die Gasanlage dicht ist und die Sicherheitseinrichtungen funktionieren. Ich nehme nötige Reparaturen an Wohnwagen und Reisemobilen vor. Wenn das Mobiliar in einem der Wagen umgebaut werden muss, führe ich diese Umbau Arbeiten durch. Anschließend kümmere ich mich um die Vermietung der Fahrzeuge. Ich pflege Kontakt mit den Kunden und beantworte Fragen.
2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?
Am meisten Spaß macht mir der Umgang und Kontakt mit den Kunden. Besonders wenn sie die Fahrzeuge abholen und wieder zurückbringen, bleibt meist Zeit für den persönlichen Austausch, was hat gut funktioniert, wo gibt es Verbesserungen? Ich freue mich daran, wenn die Kunden dank unserer Fahrzeuge eine großartige Zeit hatten. Darüber hinaus liegt mir die Beratung sehr am Herzen.
3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)?
Wichtig bei dem Beruf ist das handwerkliche Geschick als auch das technische Verständnis, da man sowohl Holzbauarbeiten als auch Elektroarbeiten vornehmen muss. Man sollte kundenorientiert arbeiten und gut kommunizieren können. Im besten Fall ist man Verkäufer und Berater in einem.