1. Wie sieht dein Alltag aus?
Meine Tage sind sehr abwechslungsreich und haben kein Schema F. Generell beginnt mein Tag mit einem Teammeeting und der Durchsicht unserer Marketingkanäle & Tools. Anschließend priorisiere ich meine Kunden-, & Projektbezogenen Aufgaben und beginne diese zu bearbeiten und im Team zu koordinieren. Häufig kommen dann noch Kundenmeetings (Weeklys) von laufenden Projekten, aber auch Neukundengespräche sowie interne Absprachen mit dem Entwicklungs- und/oder Designkollegen hinzu. Da ich mich auch um unser internes Marketing kümmere, prüfe und analysiere ich täglich unsere Marketingaktivitäten und optimiere ggfs. auf den jeweiligen Channels.
2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?
Die Vielfältigkeit der Aufgaben und der Kontakt zu vielen unterschiedlichen Personen. Sei es auf Kundenebene der/die Geschäftsführer/in, der/die Assistent/in oder jemand aus der Fachabteilung sowie die vielen unterschiedlichen Charaktere im eigenen Team. Es wird nie langweilig und es gibt immer neue Herausforderungen. Fruchten unsere Marketingmaßnahmen und wir erhalten neue Anfragen oder laufen Projekte reibungslos ab und unsere Kunden sind happy, macht es mich auch glücklich.
3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)?
Eine spezifische Ausbildung wird für diesen Job nicht benötigt. Ich selbst habe eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann gemacht und neben zu noch ein Online-Marketing-Fernlehrgang absolviert. Es sollte auf jeden Fall eine Affinität zum E-Commerce und Online-Marketing vorhanden sein und man sollte eher extrovertiert sein, da man eben mit vielen Menschen in Kontakt steht. Als Projektleiter muss man zudem stressresistent und gut organisiert sein sowie interdisziplinäre Teams führen können.