1. Wie sieht dein Alltag aus?
In meinem Alltag bin ich die meiste Zeit am Telefonieren. Entweder mit bestehenden oder eventuell zukünftigen Kunden. Dabei geht es vor allem um Akquise, aber auch Kundenpflege und natürlich sind die Onboardings sehr wichtig, damit wir die Profile der Arbeitgeber einrichten können. Ich recherchiere ebenfalls nach potenziellen neuen Kunden und gucke, wem wir mit unserer Job-Community helfen können.
2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?
Mir macht der Kontakt zu den Kunden am meisten Spaß. Vor allem die Onboardings, wenn ich weiß, dass ich das Unternehmen unterstützen kann und mit dem Kunden das zu seinen Bedürfnissen passende Paket zu finden. Aber auch, dass man immer wieder auf neue Menschen trifft und einem so nie langweilig wird.
3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)?
Für den Job als Sales Manager ist vor allem der Charakter bzw. die Persönlichkeit sehr wichtig. Man sollte ein sehr aufgeschlossener und kommunikativer Mensch sein. Außerdem sollte man gerne auf neue Leute zu gehen und vor allem ehrgeizig und hartnäckig sein, es ist nämlich nicht immer einfach ein Gespräch zu initiieren und Menschen für etwas zu begeistern. Hilfreich ist natürlich eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich Marketing zu haben. Aber auch Fortbildungen im Vertrieb und Verkaufstraining können von Vorteil sein.