Wie XING und LinkedIn dir bei der Jobsuche helfen

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Mittlerweile sind XING und LinkedIn als berufliches Netzwerk etabliert und so weit verbreitet, dass kaum jemand mehr darum herumkommt, der beruflich weiterkommen möchte. LinkedIn hat weltweit mehr als 722 Millionen Nutzer. Davon sind 14 Millionen aus dem deutschsprachigen Raum. XING hat mehr als 18 Millionen Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unternehmen sind gezielt und proaktiv zur Personalgewinnung in XING und LinkedIn präsent. Jede dritte Stelle in Deutschland wird über XING ausgeschrieben. Mit diesen 11 Tipps erstellst du ein professionelles Profil auf XING oder LinkedIn und wirst zielsicher gefunden.


Das Foto

Es ist wichtig, dass du auf deinem Profil ein Foto von dir hast. Am besten nutzt du dafür einfach ein aktuelles Bewerbungsfoto. Warum? Vergleichbar mit dem Effekt, das auch ein aktuelles Foto in deiner schriftlichen Bewerbung hat, hast du mit einem Foto von dir diese Vorteile: es wirkt professionell und bietet dir zusätzlich eine Möglichkeit, dich vorzustellen. Der Personaler oder die Personalerin kann sich sprichwörtlich ein Bild von dir machen.

💡Tipp:

Verwende ein aktuelles Foto für dein Profil, am besten ein professionelles Bewerbungsfoto.💡

Deine Visitenkarte (XING), dein Profil-Slogan (LinkedIn)

Wenn ein/e Besucher/in das erste Mal auf dein Profil klickt, dann ist es wichtig, dass du der Person auf dem ersten Blick zeigst, was deine aktuelle Situation oder Position ist und insbesondere bei LinkedIn, was dich auszeichnet. Daher empfehlen wir, dass du dir Gedanken darüber machst, worauf du als allererstes aufmerksam machen möchtest.

💡Tipp: In deiner Visitenkarte/ deinem Slogan schreibst du die wichtige Info über dich. Das kann deine Position, deine Mission oder dein Ziel auf Xing oder LinkedIn sein.💡


🎧 Mehr über Digital Personal Branding und Tipps von der Expertin erfährst du in dieser Podcastfolge.



Ich biete (XING), Info-Box (LinkedIn) 

Hier trägst du sämtliche Fähigkeiten und Kompetenzen ein, über die du verfügst und die du auch in Zukunft weiter ausführen möchtest. Beachte dabei die unterschiedlichen Schreibweisen – das heißt, wie wird in deiner Branche üblicherweise eine Fähigkeit beschrieben?

💡Tipp: Für Inspiration für deine Info-Box oder dein "Ich biete"-Feld schau dir Stellenanzeigen an. Oder orientiere dich an Menschen, die bereits den Job haben, den du in Zukunft machen möchtest.💡



Die Berufserfahrung

Jetzt geht es ans Eingemachte – denn unter den Punkt „Berufserfahrung“ trägst du ein:

  • wo du bereits gearbeitet hast
  • welche Position oder Funktion du ausgefüllt hast
  • was du konkret gemacht hast

Dafür kannst du auch die Informationen aus deinem Lebenslauf nutzen.


Solltest du noch keine Berufserfahrung vorzuweisen haben, dann können auch Praktika oder Aushilfsjobs hier eingetragen werden.

Wenn du viele sehr kurze Stationen hintereinander in deiner Karriere hattest (unter 1 Jahr), dann kannst du diese auch gerne zusammenfassen und die Gesamtzeit angeben. Das ist sinnvoll, weil jedes Wort, welches du deinem Profil hinzufügst, kann bei einer Stichwortsuche gefunden werden und erhöht dadurch die Chancen, dass du gefunden wirst.

💡Tipp: Halte Jobbezeichnungen allgemein, um Missverständnisse zu vermeiden oder Titel zu verwenden, die nur intern verstanden werden. Bedenke, dass du über Jobtitel gefunden werden kannst. 💡


Ausbildung

Welche Abschlüsse kannst du vorweisen bzw. welche längeren Weiterbildungen (länger als 3 Monate) hast du in der letzten Zeit absolviert? Diese Abschlüsse kannst du unter den Bereich „Ausbildung“ eintragen.

💡Tipp: In den Bereich Ausbildung gehören die berufliche Ausbildung, Studium und Weiterbildungen, die länger als 3 Monate sind.💡


Sprachen

Sprichst du weitere Sprachen neben Deutsch? Wie gut sind deine Englischkenntnisse? Trage hier deine Sprachkenntnisse ein. Wichtig ist es dazu auch dein sprachliches Level einzutragen. Solltest du zum Beispiel fließend Französisch sprechen und ein potenzieller Arbeitgeber sucht nach jemandem mit diesem Sprachlevel, so wird dieser bevorzugt nach Menschen suchen, die dieses Level haben. Für dich bedeutet das eine weitere Möglichkeit gefunden zu werden.

💡Tipp: Hinterlege jede Sprache, die du sprichst mit einem jeweiligen Kenntnisniveau.

Bedenke dass du auch über Sprachkenntnisse gefunden werden kannst.💡


Umgang mit Besucher:innen auf deiner Seite

XING und LinkedIn sind soziale Netzwerke, keine reinen Suchmaschinen! Viele Mitglieder*innen nutzen sie, um interessante Ansprechpartner in den für sie relevanten Bereichen zu finden. Wenn dein Profil gut gepflegt ist, werden hin und wieder Besucher*innen auf deiner Seite landen, denen du aufgefallen bist. Wenn dein Profil für sie interessant ist, werden sie dich möglicherweise einladen, ihrem Netzwerk beizutreten. Nimm diese Einladung unbedingt an, wenn du dein Netzwerk ausbauen möchtest und deine Chancen auf potenzielle Jobs erhöhen möchtest.

Solltest du keine Einladung bekommen, die entsprechende Person jedoch schon zweimal auf deiner Seite war, sprich ihm/ihr deinerseits eine Einladung aus, wenn du glaubst, dass sein Profil für dich interessant ist oder zu deinen Zielen passt.


  • Bedanke dich freundlich für das Interesse
  • Frag, was ihn/sie an deinem Profil interessiert hat
  • Bitte die Person, deinem Netzwerk beizutreten.


💡Tipp: Wenn jemand (mehrmals) auf deinem Profil war und du diese Person auch interessant findest, ergreife die Initiative und lade sie/ihn in dein Netzwerk ein. 💡


Kontakte aufbauen

Ein großes Netzwerk ist nur dann etwas wert, wenn die Kontakte im wahrsten Sinne des Wortes „warmgehalten“ werden. Das Mindeste sind also Geburtstagsnachrichten und Weihnachtsgrüße. Noch besser: wenn du auf einen Artikel oder eine Veranstaltung stößt, die für einen deiner Kontakte interessant sein könnte, teile ihm oder ihr das mit! Dadurch bleibst du als aufmerksamer, hilfreicher Mensch in Erinnerung – und wirst vielleicht auch über Neuigkeiten informiert, die für dich relevant sein könnten.

Es lohnt sich genauso, sich mit ehemaligen und aktuellen Kollegen und Kolleginnen zu vernetzen. Warum? Dazu erzählen wir dir eine kurze und wahre Geschichte aus der XING-Welt:


Welche Anettes kennst du? Hast du sie in deinem Netzwerk?


💡Tipp: Füge (ehemalige) Kollegen, Kolleginnen und Vorgesetzte deinem Netzwerk zu.

Du weißt nie, welche Chance sich dadurch ergibt.💡


📰 Netzwerken - wie geht das? Tipps zum erfolgreichen Netzwerken findest du in diesem Artikel.


🎧 Warum du dich mit anderen zusammen tun solltest, wenn du beruflich weiterkommen möchtest erfährst du in dieser Podcastfolge.


Kontakte erweitern

Traue dich auch, jemanden aus deinem Wunschunternehmen anzuschreiben. Suche dir jedoch am besten jemanden aus dem für dich interessanten Fachbereich heraus (Manager/in, Fachvorgesetzte) und nicht aus der Personalabteilung. Der Fachvorgesetzte kann am ehesten einschätzen, welche Talente in der Abteilung noch fehlen oder in welche Richtung sich der eigene Bereich in absehbarer Zeit verändern wird und damit, ob du in sein/ihr Team passen könntest.

Darüber hinaus bekommen Mitarbeitende aus der Personalabteilung tagtäglich Nachrichten von potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen und beantworten diese oft gar nicht. Es wäre also auch vertane Zeit.

💡Tipp: Nimm eher Kontakt zu Personen aus einem Fachbereich als zur Personalabteilung auf.💡


🎧 Wie du in XING und LinkedIN die Jobs bekommst, die du wirklich willst, erfährst du in dieser Podcastfolge.


Wem du folgen solltest

Wenn du einen Job- oder Branchenwechsel vollziehen willst, folge deinen Wunschunternehmen auf XING und/ oder LinkedIn, denn: du bleibst dann auf dem Laufenden, was dort passiert, dann können Personaler*innen sehen, wer ihrem Unternehmen folgt und damit auch direkt mit dir in Kontakt treten, weil sie wissen, dass du Interesse an deren Firma hast.

Du kannst so in Kontakt mit Menschen kommen, die in deiner Wunschbranche bereits tätig sind und schauen, was andere an Aus-, Fort- oder Weiterbildungen haben, die da sind, wo du hinwillst.

💡Tipp: Folge deinen Wunschunternehmen, um immer auf dem Laufenden zu sein

und als Interessent/in gesehen zu werden. 💡


Regelmäßige Nutzung

Rufe regelmäßig die Seite oder App von XING und LinkedIn auf, denn wenn ein Personalfachkraft durch die Stichwortsuche auf dein Profil aufmerksam geworden ist und dieses interessant findet, schickt er/sie dir vielleicht eine Kontaktanfrage oder schreibt dich an. Das wird er oder sie jedoch nur machen, wenn der Eindruck da ist, dass du tatsächlich regelmäßig auf diesen Plattformen bist und die Chancen dadurch groß sind, dass du die Nachricht auch liest. Social Media Netzwerke wie XING und LinkedIn prüfen, wie häufig du in diesen Portalen online bist und weisen somit deinem Profil eine entsprechende Bedeutung zu. Das heißt, wenn du aktiv bist, dann erscheinst du auch in den Suchen von Personalern weiter oben bzw. vielleicht sogar auf der ersten Seite.

💡Tipp: Aktive Nutzer/innen werden bei der Stichwort-Suche weiter oben angezeigt.

Logge dich also regelmäßig ein und belebe deine Netzwerkaktivitäten. 💡


Du möchtest ein professionelles Feedback zu deinem Profil auf XING oder LinkedIn? Buche jetzt deinen Social-Media-Check und erhalte ein individuelles Tutorial mit Tipps für deinen XING-/LinkedIn-Auftritt.

Viel Spaß beim Netzwerken online!

Dein Team Berufsoptimierer


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